News

Einfahrt
Traube Winter
Weingarten

Jänner 2024

Im Winter wird der Grundstein für die nächste Vegetationsperiode gelegt. Für die Reben ist es hier wichtig, dass sich in dieser Zeit einiges an Niederschlag ansammelt, damit der Boden für kommende Trockenzeiten gewappnet ist. Ebenso spielt die niedrige Temperatur eine entscheidende Rolle. Durch sie ergibt sich die notwendige Ruhezeit der Rebe. Des Weiteren sind Minusgrade bei uns gut, da sie neue tierische Pflanzenschädlinge aus unseren Breiten fernhalten. 

Sowohl Niederschlag, als auch niedrige Temperaturen spielen im heurigen Winter wie bestellt mit. Das nehmen wir, vor allem in Zeiten der Wetterextreme, gerne so hin. Wir versuchen weiter das Möglichste, um auf das sensibel Gleichgewicht in der Natur so wenig möglich verändernden Einfluss zu nehmen.

voller Anhänger
Kathi on the truck
Harvest
at home
in the cellar
Daniel Cellar

Weinjahr 2023

Das Frühjahr 2023 war kein einfaches und von Regen und kühlen Temperaturen gezeichnet. Was langfristig sehr gut und wichtig für den Grundwasserspiegel ist, stellte einige Sorten wie z.B. den Merlot vor Herausforderungen. Vor allem der falsche Mehltau reduzierte hier bereits im Frühling die Menge drastisch. Die heimischen Sorten, allen voran der Blaufränkisch, konnten mit diesen Bedingungen problemlos umgehen.

Im Sommer beruhigte sich die Situation weitestgehend. Wir blieben sowohl von allzu großer Hitze als auch von Trockenheit verschont.

Das Beste kam allerdings zum Schluss. Ein wunderbarer warmer Herbst, der den Trauben noch die optimale Reifung ermöglichte und uns das Lesen und Verarbeiten unserer Trauben „vergoldete“.

 

Begrünung 1
Begrünung 2
Begrünung 3

Sommer 2023

Wir möchten ausschließlich Wein aus belebten Weingärten machen. Deshalb bemühen wir uns alljährlich auf das Neue um einen Bewuchs, der botanische Artenvielfalt schafft, und zoologische Artenvielfalt anzieht.  

schöner Austrieb
was hier aussieht wie Pflücksalat, sind die Kräuter, die nach oben streben
Naturweine im erneuertem Kleid

Mai 2023 - was bisher geschah

Frühjahr im Weingarten

Zum Glück blieben wir im Weinbau von Frostereignissen verschont. Das kühle Frühjahr verzögerte den Austrieb. Der Regen der letzten Wochen war eine Wohltat, sowohl für unsere Weingärten, als auch für den Grundwasserspiegel. Der Regen kam wie bestellt nach dem Ausbringen der Begrünungsmischung, die 30 verschiedene heimische Blühkräutersamen enthält. Blüh- und Kräuterpflanzen sind ein elementarer Bestandteil für ein gesundes Ökosystem mit hoher Biodiversität.

 

Gleiche Preise

Die Preissteigerungen der letzten Monate machen uns als Produzenten und Konsumenten das Leben schwer. Solange wie möglich wollen wir versuchen unsere Kunden mit, in jeder Hinsicht, fairen Weinen zu versorgen. Preis-Leistung ist uns besonders wichtig! Wir freuen uns aber immer über direkte Bestellungen, diese sind die beste Unterstützung.

 

Neue Weine

Neu in die Flasche gekommen sind Natur Grün 2022 und Rosé 2022. Vom Brut Nature 2020 (2 jährige Flaschengärung in der Sektkellerei Szigeti) haben wir vor einigen Wochen die halbe Menge abgerufen. Diese war nach 2 Wochen ausverkauft. Von der Restmenge ist die Hälfe vorreserviert – für Liebhaber trockenen Sektes heißt es also: schnell zuschlagen.

Galut Millau
Siegerwein
Presse1

Herbst 2022

Schöne Erfolge

Genau vor 70 Jahren wurde unser Altes Weingebirge ausgepflanzt. Jetzt erreichte der „Bilderbuch-Blaufränker“ mit 19 Punkten von Gault Millau seine höchste Auszeichnung. Unser gesamtes Tun wurde ebenso, wie unsere anderen Weine hervorgehoben hier mehr dazu

BF Klassik 2020 und Domus Petri 2020 konnten an anderer Stelle ebenso überzeugen. In einer Verkostung von Weinen unter 12€, durchgeführt von der Tageszeitung „Die Presse“ landeten beide im Spitzenfeld - BF Klassik unter den Siegern.

our harvestteam 2022
hard work, but nice weather most of the time
George
Pinot Noir- 50% whole bunch
Kathi
full trailer
empty tank
Kathi aerates
Daniel and the mash

Weinjahr 2022

Das Weinjahr war, wie auch die vorangegangen überdurchschnittlich trocken und warm. Noch kommen uns die höheren Temperaturen im Rotweinanbau entgegen, doch was jetzt ein Vorteil ist, kann schnell umschlagen. Wir versuchten Bodenaustrocknung und Hitzeschäden durch organische Maßnahmen zu vermeiden.

Eine Ausnahme hatte dieses Jahr ohne Zweifel zu bieten. Im Frühsommer waren Unmengen an Trauben an den Reben. Wir reduzierten diese im Grünstadium, um die Qualität zu sichern. Trotzdem blieben noch viele übrig, da jeder einzelne Stock viele Trauben vorgesehen hatte. Normalerweise besteht eine große Varianz zwischen den Stöcken.

Somit blicken wir jetzt auf eine der größten Ernten zurück, die wir je eingefahren haben. Die Trockenheit wurde von unseren lehmreichen Böden gut abgepuffert.

Und die Qualität? Wir erreichten Zuckerwerte die an die besten Jahrgänge anschließen. Doch der Zucker ist das nur eine Komponente. Die Säure, das Tannin und die Frucht überzeugen uns beim Verkosten ebenso. Wir freuen uns riesig auf die fertigen Weine.

Die Rebblüte "schreit" nicht, aber riecht gut...
Hier wird ordentlich Biomasse aufgebaut...
Insekten fühlen sich ebenso wohl wie wir
Das Stadium vor "Traubenschluss", nennen wir "Erbsengröße"
heiß ist es wieder...
wie üblich in diesem Sommer, ist auch unser (Insekten)Hotel gut besucht.

Weingarten Frühsommer 2022

Zum Glück blieben wir heuer von Frostereignissen im Frühling verschont. Die Blüte fand im Juni statt und konnte bestens durchlaufen (Bilder 1-3). Der Reifeverlauf ist bisher gleichmäßig.

Insekten sind uns sehr wichtig, momentan surrt es besonders laut in den Weingärten. Bienen, Hummeln und Schmetterlinge lieben unsere schöne und artenreiche Begrünung. Zusätzlich unterstützen „Dauerblüher“ wie Lavendel, Büsche und Heckenrosen das Ökosystem.

Aktuell, Ende Juni, sind die Trauben im Stadium „Erbsengröße“.  Die Begrünung in den Fahrgassen wurde zwischenzeitlich gewalzt, dadurch leben die Blüten weiter und können wieder aussamen (Bilder 4-6).

Kathi in "Innschbruck"
Ungewohnte Massen nach 2 Jahren Pause
Daniel und Max im Ländle
der Handstand ist auf jeder Verkostung dabei...
VieVinum _c_ Eva Kelety
Open Air unter Menschen

Frühling 2022

Endlich durften wir uns wieder mit Menschen an einen Tisch stellen, um über Wein und das Leben zu philosophieren. Wir genossen es sehr!

H.äcker - Matthias

Jänner 2022

Die Idee, wie wir Naturweine verstehen, fand wieder Anklang bei den raren Prämierungen, an denen wir teilnehmen.

Unseren Natur Blaufränkisch fanden wir in der Liste der besten Naturweine des Falstaffguide 21/22. Zweithöchste abgegebene Bewertung: 93 Punkte

Der Natur Häcker erreichte im aktuellen Gault Millau 18 Punkte, das ist für einen Wein dieser Preisklasse außergewöhnlich.

Das freut uns, und gibt uns Hoffnung, weiter mitunserem Segment komplett additivfreier Weine zu überzeugen.

Handpicking 21
Kathi und unsere Jungs
Erntebeginn
Daniel Stapler
Am Anhänger
Sunrise Altes Weingebirge

Weinjahr 2021

11.11.2021

Dieses Weinjahr begann spät. Der ungewöhnlich kühle Frühling verursachte einen späten Austrieb der Reben. Dadurch konnten wir uns schon früh auf eine späte Ernte einstellten.  

Dem kühlen Frühling folgte eine sehr trockene und warme Periode, die zweieinhalb Monate dauerte. 

Erst der August brachte Regen, doch schon das zweite Gewitter hatte auch Hagel mit im Gepäck. Glücklicherweise war nur ein Teil unserer Rebflächen betroffen.

Der September war, wie jedes Jahr, entscheidend. Wie auf Bestellung war dieser mit warmen Temperaturen bei Tag, und kühlen bei Nacht ideal für die Reifung der Trauben.

Das Ende der Ernte war mit dem 20.Oktober, im Vergleich zu den letzten Jahren, extrem spät. Heuer war es möglich, lange zu warten um die volle Reifung der Trauben zu erreichen. Es klingt schon fast wie eine gebetsmühlenarte Prophezeiung, aber auch aus diesem Jahr erwartet uns sehr guter Wein ;-)

Lavendel und Hotel
Begrünung Frühsommer
Berünung Herbst

September 2021 - Unsere Reben lieben Gesellschaft...

...darum brechen wir mit der Monokultur im Weingarten und setzen eine Vielzahl an Maßnahmen. Heuer ist das, mit der Einsaat einer speziellen Begrünungsmischung zwischen den Rebzeilen, besonders gut gelungen. 20 unterschiedliche Blühpflanzen garantierten ein ständiges Blühen. Dadurch werden Insekten angelockt, zusätzlich wird der Boden natürlich gelockert und mit Nährstoffen versorgt. Ebenso wirkt sich eine gezielte Begrünung positiv auf die Wasserspeicherfähigkeit aus.

 

Im Herbst des Vorjahres wurden, verteilt auf unterschiedliche Weingärten, 90 Lavendelbüsche gepflanzt. Ebenso fördern wir das Aufkommen von Heckenrosen an freien Stellen. Außerdem soll jeder Weingarten mit mindestens einem Baum in Verbindung stehen.     

 

Vögel, Insekten und NaturliebhaberInnen schätzen es.

Es geht  los
Zum Reinbeißen
Kathi and Max
another truck
Felix
KaDa

Weinlese 2020

19.10.2020 Es ist Zeit für eine Schlussbilanz. Diese fällt heuer abermals positiv aus.

Während des heurigen Sommers sind Hitzephasen größtenteils ausgeblieben. Den üblicherweise herbstlichen September hingegen, könnte man heuer ohne weiteres als heiß bezeichnen. Das war der Traubenreife noch zuträglich. Wir starteten am 16.09. mit Traubensaft, weiter ging es mit weißen Trauben, danach kam Zweigelt.

Die Blaufänkischernte war von einigen Regentagen unterbrochen. Der Regen zeigte zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise keine negativen Folgeerscheinungen an den Trauben. Diese waren bereits reif und gesund, es wurde kein zusätzliches Wasser mehr in die Beeren aufgenommen. 

Die Menge war heuer auch wie gewünscht.

Für die Sorte Cabernet Sauvignon, welche den Abschluss unserer heurigen Ernte bildete, brauchten wir mehrere Versuche. Der vermeintlich allerletzte Lesetag strapazierte auf Grund unbeständigen Wetters und Bedrohung durch Stare noch einmal unser Nervengerüst. Aber so ist das eben bei "Freiluftsport". Mit dem heutigen Tag können wir auch unter dieses Kapitel einen Schlussstrich ziehen ;-)  

Profiltext
111 Weine3

Unsere Naturweine stehen in der Auslage

29.August 2020: Zwei unserer Naturweine wurden kürzlich von einem bekannten Sommelier (Adi Schmid) beziehungsweise einem Journalistinnenduo (Luzia Schrampf und Daniela Dejnega) der Öffentlichkeit empfohlen.

Adi Schmid tat dies in seiner Rubrik des Wochenmagazins Profil, in welcher er unseren Natur Grün empfahl.

Luzia Schrampf und Daniela Dejnega stellten unseren Natur Blaufränkisch im erfolgreichen Buch "111 Weine aus Österreich die man getrunken haben muss" vor. mehr dazu hier

unendlich viele Radtouren unter einem unendlich blauen Himmel während der Coronazeit im März
Bienen und Blumen in unseren Frühlingsweingärten
Daniel beim konzentrierten Verkosten im Keller
Überblick verschaffen
zwischendurch gab es immer wieder etwas um die Kreativität anzukurbeln
"leichtes" Streching während der Abfüllung

Saison 2020

28. August 2020: Es ist noch zu früh für einen Rückblick, aber die bisherige Saison war schon abenteurlich. Nicht nur für uns als Weinbauern. Fast der gesamte Frühling war strahlend schön, warm aber teilweise auch mit frostigen Nachttemperaturen. Es war eigenartig - und dann war auch noch Corona.
Im Sommer regente es zwar immer wieder, jedoch keine großen Mengen. Einen wunderbaren Urlaub verbrachten wir an Seen und Bergen. Die bisherige Vegetationsphase war trocken. Es fehlen uns 100l auf den Durchschnitt, unser Brunnen am Betreib war erstmalig leer. Vor kurzem zog ein Hagelschauer durch. Nichts desto trotz blieben wir bisher ohne große Schäden.So können wir wieder auf einen schönen neuen Jahrgang hoffen. Die Vorfreude ist auf jeden Fall schon da.

Meiste Zeit strahlt die Sonne von einem von Kondesstreifen befreiten Himmel
Doch es gibt auch andere Tage
Zeit, die für Radtouren in den Bärlauchwald dient
8
Blumen mit Schnee
7

Frühling 2020

Das Wetter ist oft kitschig schön, und dann wieder kalt. Für uns sind derzeit leichte Frostnächte noch kein Problem. Doch auch unser Leben hat sich stark verändert.

Wir wünschen allen gut durch diese Zeit zu kommen. Bleiben Sie gesund.

Hahnenkamm-hahnenkamm.com_

Jänner 2020

Unser Wein Domus Petri war ein kleiner Teil des heurigen Hahnenkammrennes. Als Tageswein im VIP Bereicht angeboten, konnten die Gäste mit dem aktuellen Jahrgang 2017 auf die Erfolge der Skistars anstoßen. 

Scheren
die 2
the crush
Finished
concentrate!
Streeeeching from work

Weinernte 2019

Der Kuchen ist gegessen - die Schlacht ist geschlagen - Die Ernte ist im Keller

Fast einhundert Prozent gesunde Trauben haben wir selten. Heuer ist war wieder so ein Jahr. Trotzdem wird die Menge etwas geringer als in den letzten Jahren ausfallen. Durch den geringen Niederschlag blieben heuer die Beeren klein. Dieser Umstand wird den Rotweinen viel Kraft und Stabilität mit auf dem Weg geben. Zu Gunsten der Qualität verzichten wir gerne auf die paar Prozent.

Certificate
Kids and sea
Retreat View
Daniel in Bophut

Thailand Juni 2019

Wir sind nicht nur Weinbauern und Eltern. Die Zeit, die daneben bleibt, verwenden wir für Weiterbildungen und Bewegung. Eine Form der Bewegung, die uns besonders am Herzen liegt ist Yoga. Kathi praktiziert es seit mittlerweile 15 Jahren. Es war Zeit diese  Erfahrung zu erweitern und eine 200 stündige internationale Yogaleherausbildung in Thailand abzuschließen. Der Rest der Familie durfte mit dabei sein. 

Dry Farm

Feber 2019 - Im Westen nichts Neues?

Neben der vielen positiven Bekanntschaften des letzten Jahres, hat uns eine besonders überrascht. Knapp vor Weihnachten wurde Wein bei uns abgeholt, soweit nichts Ungewöhnliches... Doch derselbe Wein sollte dieser Tage in Kalifornien eintreffen. Vor knapp 20 Jahren machte ich ebendort ein Praktikum während meiner Ausbildung. Dass es in dieser Region Unmengen an Wein gibt, ist bis heute unbestritten, doch mittlerweile hat sich der österreichische Wein in einer besonderen Schiene einen Namen gemacht. Dry Farm Wines 

Kathi on fire
Maischeraum
Lese BF

Weinlese 2018

Ohne Zittern wäre unser Beruf nicht das was er ist. Trotz jahrelanger Berufserfahrung und des Wissens über die Zwecklosigkeit der Furcht vor Hagel, bangten wir auch heuer wieder den Sommergewittern entgegen - und die waren bei uns zahlreich. Es kam wie schon öfter: Ein kleiner Teil der bereits erbrachten Arbeit wurde durch die höhere Gewalt zunichte gemacht - nicht weiter schlimm, die Trauben der wichtigen Lagen blieben wo sie hingehörten.

Und wie sie blieben! Geanuso wie wir sie am liebsten haben: vollreif, kleinbeerig mit dicker Schale und viel Würze vom Boden. Durch den frühen Vegetationsbeginn fand die Ernte früher statt und wurde bereits am 29. September beendet. Dadurch genossen wir eine Lese bei Sommerwetter und außerdem kam eine weitere "Naturgewalt" nicht zur Geltung: Die Schwärme der Stare überflogen uns heuer wie üblich Anfang Oktober - ätsch...

Krone Sekt

22.07.2018 - Unser Sekt ist in der Wochenendbeilage der Kronenzeitung

Der neue Brut Nature konnte auf der VieVinum im Juni Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Einen Beleg dafür lieferte Kronenzeitung vom 22.07.2018. Santé

Trauben Juli 18

15.Juli 2018 - Die Ernte naht...

Das Jahr 2018 war wieder einmal warm. Die Wärmesumme liegt derzeit ca. 15% über dem gewohnten Ausmaß. Verantworlich dafür waren vor allem die Monate April und Mai. Die Weinernte wird bereits Ende August oder Anfang September starten, somit 2-3 Wochen fürher als im Durchschnitt. Egal, wir werden bereit sein und die Qualität sieht gut aus! 

weinguide-cover2018

Jänner 2018

Wein Guide Rot 2018

Christania 2015 wurde unter mehr als 400 eingereichten Weinen in die Top 10 grereiht. 

Weinguide rot 2018 (pdf, 609,28 kB)
BP_DomusPetri breit

Domus Petri neu

Neuerdings ist unser Domus Petri als Cuvée aus Zweigelt und Merlot zu haben. Viele fragen uns, warum gerade wir als "Blaufränkischfetischisten" den Blaufränkisch bei einem unser wichtigsten Weine weglassen.

Dafür gibt es gleich mehrere Gründe. Es hat sich gezeigt, dass Blaufränkisch als kernige, charaktervolle Sorte die Stellung als identitätsgebender Wein der Region hat. Dieser authentische Wein sollte aus unserer Sicht verständlich bleiben, darum reinsortig und somit auch nicht mehr in der Cuvée Domus Petri.

Charkatergebend beim Domus Petri wirkt jetzt ein Zweigelt dessen Reben schon über 40 Jahre alt sind, der durch Merlot in eine runde Form gebracht wird. 

Bewertungen bestätigen unsere Gedankengänge. Falstaff: 91 Punkte, Gault Millau 18 Punkte (kein anderer Wein in diesem Preissegment erreichte eine derart hohe Bewertung)

Gault Millau Logo

Gault Millau

 Blaufränkisch Vom Lehm 2015 als "Lieblingswein der Redaktion" aus der Region. Mehr...

Weinbrunnen
Kathi beim Abladen
Daniel Traktor

Weinlese 2017

Dreimal mussten wir heuer zittern. Doch dann war er es soweit: bis vor 10 Jahren nannten wir so etwas JAHRHUNDERTJAHRGANG. Definitiv! Die Menge sowie die Qualität spielte uns heuer in die Hände um uns weiter zu entwickeln.  

TT

Gute Nachrede im Westen

Kurz vor Erntestart gaben wir unsere Weine in Wien zum Besten. Dabei trafen wir Hrn. Weirather, dem unsere Weine sichtlich bewegten. Dies führte zu den zwei Beiträgen in der Tiroler Tageszeitung und in den Vorarlberger Nachrichten.

Tiroler Tageszeitung (pdf, 304,33 kB)
Vorarlberger Nachrichten (pdf, 395,20 kB)
Einfahrt II
Zaun-Biegung
Zaun-Logo

Diese Pforte muss durchschreiten, wer bei uns zum Wein will

Im Sommer 2017 wurde nach kurzer und intensiver Bauzeit unser Einfahrtsbereich komplett erneuert. Die Zusammenarbeit unter den Profis verlief tadellos, sodass wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sind.

Best of Bio Logo

Erfolg bei "Best of Bio"

21. Juli: Wir dürfen uns freuen, denn soeben haben wir erfahren dass der frisch abgefüllte "Blaufränkisch Vom Lehm 2015" schon bei einer internationalen Weinprämierung reüsiert hat. Das "Best of Bio" Logo dürfen nur jene Weine tragen, die bei einer exklisiven Verkostung prämiert wurden. Als einer von drei österreichischen Rotweinen schafften wir das.

Infos und Bilder dazu auf: Best of Bio  

Im Beginn liegt immer auch ein Ende
Am Ende soll es schön werden
Hier wird bald im Kreis gesessen

Umbau 2017

Es tut sich etwas am Weinhof. Eine neue Optik bringt oft neuen Schwung in einen Betrieb. Schwung hätten wir auch ohne Umbau genügend gehabt, trotzdem kommt eine neue Betribseinfahrt, neue Sitzgelegenheiten und kleinere optische Aufwertungen. Überzeugen Sie sich am Besten selbst bei einem Besuch bei uns. Wir würden uns freuen!