21. Juli: Wir dürfen uns freuen, denn soeben haben wir erfahren dass der frisch abgefüllte "Blaufränkisch Vom Lehm 2015" schon bei einer internationalen Weinprämierung reüsiert hat. Das "Best of Bio" Logo dürfen nur jene Weine tragen, die bei einer exklisiven Verkostung prämiert wurden. Als einer von drei österreichischen Rotweinen schafften wir das.
Infos und Bilder dazu auf: Best of Bio
Es tut sich etwas am Weinhof. Eine neue Optik bringt oft neuen Schwung in einen Betrieb. Schwung hätten wir auch ohne Umbau genügend gehabt, trotzdem kommt eine neue Betribseinfahrt, neue Sitzgelegenheiten und kleinere optische Aufwertungen. Überzeugen Sie sich am Besten selbst bei einem Besuch bei uns. Wir würden uns freuen!
Der Februar war schon frühlingshaft, im März gab es schon erste Sommertage. Das waren von Beginn an beste Voraussetzungen für Spätfrost. Der Grund dafür ist der vorzeitige Austrieb. In unseren Breiten kommt es garade im April noch häufig zu Spätfrösten. Je weiter die Jungen Triebe schon ausgetreiben sind, umso größer ist der Schaden bei Frost. Heuer mussten wir erstmals in der Nacht von 19 auf 20. April zittern. Ein Schaden entstand jeoch erst bei einem untypisch späten Frost am 10. Mai. Nichts desto trotz sind wir mit einem blauen Auge und einem sehr geringen Schaden davon gekommen.
Hier wurde unser Betrieb so dargestellt wie wir die Dinge sehen. Danke den Gestalteren für den gelungenen Bericht! Klicken Sie einfach auf TV Thek und schauen dann den Beitrag: Vorbereitungen im Weingarten
23.03.2017 - Christania im Steirereck!
Anbei das Kommentar von Adi Schmid (Sommelier Steirereck) über unseren Christania im aktuellen Profil (Ausgabe 20.03.2017). Wir freuen uns, dass der Wein gefällt und dass er auch im Steirereck auf der Karte steht!
22.02.2017
Seit heuer wird jeder Wein von uns mit dem Vegan Label versehen. Obwohl wir immer schon vegane Weine machen, müssen wir das auch (in Zeiten wie diesen) zertifizieren lassen. In Sachen Zertifizierungen sind wir als Biobetrieb mit zusätzlichem Delinat Zertifikat ohnehin gut gebrieft. Somit sind derzeit schon Domus Petri 2015 und BF Hochäcker 2015 mit dem Zertifikat versehen, alle folgenden Weine werden es bald sein.
15.02.17
Der Februar war vielleicht nicht der sonnenreichste Monat. Aber Dezember und Jänner waren über weite Strecken wolkenlos. Sogar so schön und nebelfrei, dass wir uns oft dachten: Schade dass wir die Energie unserer Photovoltaikanlage nicht länger nutzen können. Die ersten Informationen wie weit die Technik derzeit in Stromspeicherung ist, waren nicht gerade verheißungsvoll. "Zu teuer", "noch nicht ausgereift" bekamen wir zu hören. Doch um unsere Nachgibigkeit in solchen Dingen ist es nicht gut gestellt. Wir fanden zwei Anbieter unter denen wir uns höchstwahrscheinlich entscheiden werden. Der eine heißt ED3, der zweite ist Kreissl aus Oberösterreich. Sollte jemand schon Erfahrung mit Hauskraftwerken haben, freuen wir uns über jeden Tipp. weinhof@bauerpoeltl.at
Das Weinjahr 2016 war für den Österreichischen Wein kein leichtes ... Artikel Hagelversicherung
... darum wurde der lange Herbst ausgenützt. Es hat schon Jahre gegeben in denen wir froh über eine geringe Ernte waren. Nicht so 2016. Erstens könnten wir mehr Wein sehr gut gebrauchen, aber vor wird der Jahrgang als harmonischer, reifer und somit als ein ausgesprochen guter in Erinnerung bleiben.
« Previous 1 2